3. Liga-Tag am 26. Juni 2022 in Etterzhausen

Bei herrlichem Wetter fand der letzte Liga-Tag auf dem großen Gelände an der Naab beim TV Etterzhausen statt.  Die Spieler des PC Straubing e.V. waren unsere ersten Gegner. Auf den bereits vorab zugelosten Bahnen fanden wir nicht richtig ins Spiel, so dass die 2 Tripletten verloren gingen. Auch bei den Doubletten konnen wir nur 1 Spiel gewinnen. Stand somit 1:.4. Gegen Wetzelsberg 3 waren wir mit einem  3:2 erfolgreich. Die Partie gegen Furth i.W. sollte somit die Entscheidung bringen, wer sich 2022 mit dem Meistertitel krönen konnte. Nach den Tripletten stand es 1:1. In den Doubletten wurde von beiden Seiten nochmal alles gegeben. Waren doch die Further die favorisierte Mannschaft. Wir schafften 2 Siege. Damit stand es 3:2 für uns.
Nun hieß es bangen, ob die etwas verhaltene Leistung des heutigen Tages noch für den Titel reichte. Der Liga-Beauftragte verlas die Plätze im Rückwärtsmodus von 10 abwärts. Den 3. Platz sicherte sich der PC Straubing e.V.  Dann folgte die Aufzählung: Gleicher Partiegewinn, gleiche Spielgewinne, schlechtere Kugelbilanz für : FC Tegernheim.

Liga-Meister 2022  wurde somit der PC Furth im Wald, die freudig den großen Pokal entgegen nahmen. Zuerst etwas betretene Gesichter bei uns über den äußerst knappen Ausgang . Aber der 2. Platz und damit die Vize-Meisterschaft hat den Einsatz der gesamten Mannschaft belohnt und gibt Ansporn für die nächste Saison noch ein paar Kugeln besser zu spielen.

Allen Offiziellen und Helfern an den Liga-Tagen ein herzlichen Dankeschön für ihren Einsatz.

2. Runde Bayern-Pokal – Tegernheim empfängt die Boule-Freunde Lenting

Am Sonntag, 12.Juni 2022 trafen sich die Mannschaften zur zweiten Pokalrunde bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Boulegelände. Die Lentinger lobten unsere schönen Plätzen und begannen gleich, sich auf den verschiedenen Feldern einzuspielen. In der ersten Runde wurde wieder  1 Triplette und 3 Têtes gespielt. 9 von 11 Punkten gingen an uns. In der 2. Runde (3 Doubletten) wurde zwar ein Spiel nach langer Führung noch zu 12 verloren. Weitere 6 Punkte konnten wir aber auf unserem Konto verbuchen. Es stand somit 15 zu 5. In der dritten Runde wurden wiederum  2 Têtes und das Triplette souverän gewonnen. Endstand somit 24 zu 7 Punkte.
Die Lentinger nahmen es sportlich und saßen anschließend noch mit uns auf einen kleinen Plausch zusammen.

FC Tegenheim - Pètanque-Pokal

Es spielten: Artur, Christophe, Elke, Gabi, Günter F., Günter H., Rudi, Ulrike und Willi

Hochsaison im Petanque-Sport - Drei Tage Petanque satt in Wetzelsberg.

1. Tag:  BM und Quali zur DM Triplette: 54 Teams kämpften am Samstag, 4.Juni um den Titel. Gespielt wurde Schweizer System mit 4 Runden. Für den FC Tegernheim starteten Günter H. und Elisabeth mit ihrem Partner Karl Springer. Sie erkämpften sich mit 3 gewonnen Spielen  einen  5. Platz im A-Turnier. Gratulation!
Artur mit seinen beiden Partner Sebastian (Bazi) und Matthias aus Wetztelsberg  erreichten einen 5. Platz im B-Turnier und wurden 1. Nachrücker bei der DM-Qualifikation.
2. Tag: Niederbayer. Meisterschaft: 73 eingeschriebene Teams für die Doublette spielten im Poule-System. Günter H. und Artur sowie Elisabeth mit Partner Karl S. gewannen ihre Pouls und erreichten das A-Turnier, schieden aber im 1/16tel-Finale aus. Rudi und Ulrike gewannen den Poule ohne Umwege über die Barrage und konnten nach langer Wartepause ein weiteres Spiel gegen starke Gegner gewinnen. Wegen Starkregen und Gewitter wurde das Spiel vom Turnierleiter im  1/8tel-Finale abgebrochen. Das Turnier  war damit für alle verbleibenden Teilnehmer mit einem 9. Platz beendet.
3. Tag: Arcobräu-Cup: Am Montag, bei herrlichstem Wetter wurde das letzte Turnier des langen Pfingstwochenendes ausgespielt. Elke und Willi marschierten ohne gewonnenes Spiel direkt ins B-Turnier, konnten dann aber ihre Leistung enorm steigern und erkämpften sich am späten Abend einen 3. Platz.

Pokal – 1. Runde zu Gast in Neuburg a.d. Donau

Zu acht mit zwei Autos machten wir uns auf den Weg zum 1. Pokalspiel am 22.5.2022 nach Neuburg.
Auf dem Karlsplatz mitten in der Stadt mit wunderschönen Barock-und Renaissancebauten als Kulisse  wurden wir von den Neuburgern herzlich begrüßt und starteten bei herrlichem Sonnenschein in die ersten Runden.
Gespielt wurden : 1. Runde: 3 Têtes, 1 Triplette / 2. Runde:  3 Doubletten / 3.Runde: 3 Têtes, 1 Triplette
Ein Tête konnte auf dem zum Teil sehr tiefen Kiesboden gewonnen werden. Ebenso das erste Triplette. In der zweiten Runde  gewannen wir ein  Doublette,  die beiden anderen gingen  nach  langem Kampf auf Augenhöhe knapp verloren, so dass es punktemäßig 10 : 10 stand.
In der 3. Runde konnten zwei Têtes gewonnen werden. Jetzt musste das letzte Triplette alles entscheiden. Nachdem wir bereits nach zwei Aufnahmen  deutlich im Rückstand  lagen, wurde ausgewechselt und wir spielten uns Punkt für Punkt nach vorne. Beide Mannschaften waren am Spielfeldrand voll dabei und beklatschten jede gute Legekugel oder einen gelungenen Schuss. Beim Stand von 11 : 8 ergab sich die Gelegenheit für uns, den Sack zuzumachen. Wir hatten bereits zwei gute Kugeln am Boden. Dem Gegner gelang es jedoch mit der letzten Kugel noch besser zu legen. Jetzt  brauchten wir den Schuss für Schluss. Wir hatten noch 2 Kugeln. Die Spannung war auf dem absoluten Höhepunkt. Die erste Kugel geriet etwas zu lang. Aber unsere letzte Kugel fand ihr Ziel. Das Triplette konnten wir für uns entscheiden und damit den Sieg mit 19 : 12 Punkten und den Einzug in die 2. Pokalrunde feiern.
Wir bedanken uns sehr herzlichen bei den Neuburgern für die freundliche Atmosphäre und die fairen Spiele.

FC Tegenheim - Pètanque-Pokal

Es spielten: Artur, Christophe, Elke, Gabi, Günter, Rudi, Ulrike und Willi

Liga – 2. Spieltag in Wetzelsberg am 29. Mai 2022

Zum 2. Spieltag der Bezirksoberliga Ost trafen wir uns bei durchwachsenem Wetter in Wetzelsberg. Unsere Gegner in der
1. Runde: TV Etterzhausen. Diese Partie wurde 3 : 2 gewonnen. Auch gegen Wetzelsberg 4 konnten wir mit 3 : 2 bei leichtem Regenschauer einen Sieg einfahren. Das letzte Spiel gegen BF Nabburg wurde mit  5 : 0 gewonnen. Damit haben wir unser gestecktes Ziel für diesen Tag weit übertroffen. Der Klassenerhalt ist somit bereits gesichert  und wir können gelassen in die letzte Runde gehen. Als Motivation steht für den 3. Spieltag der Gewinn der Meisterschaft im Raum.
Für den FC Tegernheim spielten: Artur, Elisabeth, Elke, Gabi, Günter F, Günter H, Rudi, Ulrike und Willi.

Boule-Turnier Wien

Am Freitag, 29.4.2022 machten sich 6 Mitglieder der FCT-Abteilung Petanque mit zwei PKW’s auf nach Wien zum großen HAPetanque-Turnier Vida-Open auf der Donau-Insel. Elisabeth, Elke und Ulrike spielten in einer Gruppe und gingen sang- und klanglos im Turniergeschehen unter. Günter, Rudi und Willi konnten von 5 Runden Schweizer System 3 gewinnen. Sie erspielten sich einen 9. Platz im A-Turnier.

Alles in Allem ein schöner Ausflug , ein hervorragend organisiertes Turnier mit internationalem Publikum. Einziger Wermutstropfen: ein Knöllchen pro PKW, da ab März in ganz Wien nur noch mit einer App oder einem Tagesticket auf sämtlichen Straßen und Plätzen geparkt werden darf (ohne jeglichen Hinweis für Touristen).

Erster Liga-Spieltag in Straubing am 24.4.2022

Auf dem sehr interessanten und teilweise schwierigem Gelände (weicher Sandboden, Mulden und Wellen) wurden 3 Runden gespielt. Die uns zugelosten Gegner waren die SG Viehhausen/Regensburg/Tegernheim, Regensburg 3 und 2.

In der ersten Runde (gespielt wurden je 2 Tripletten, 3 Doubletten) konnte uns die gegnerische Mannschaft nicht viel entgegensetzen, so dass alle Spiele gewonnen wurden. Auch gegen Regensburg 3 wurden 4 von 5 möglichen Siegen eingefahren. Etwas schwerer taten wir uns gegen Regensburg 2. Nach einer 10: 1 Führung im Doublette war bei Rudi die Luft raus und der Gegner holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 10 : 8 wurde ausgewechselt und Günter  H. übernahm. Die Partie wurde dann erfolgreich zu Ende gebracht.

Die Spielführer hatten ein gutes Händchen bei der Team-Aufstellung. Mit einer “weißen Weste“ konnten wir den 1. Spieltag beenden.

Unsere Ergebnisse:
FC Tegernheim : SG Viehausen/Rgbg/Tegernh. 5 : 0; FC Tegernheim : Regensburg3 4 : 1; FC Tegernheim : Regensburg2  4 : 1

Alle Ergebnisse können auf der BPV-Seite/Liga Ostbayern nachgelesen werden.

2022-06-27T13:32:54+00:00
2022-06-13T20:24:25+00:00
Nach oben