Corona-Krise 2020

Zu Beginn des Jahres 2020 schien alles in normalen Bahnen zu laufen, aber der Schein trügte.

Aus China breitete sich ein neuartiger CoronaVirus (SARS-Cov19) über den ganzen Planeten aus und führte zu einer weltweiten Pandemie.

Auch der FC Tegernheim blieb von den Auswirkungen der durch die Politik getroffenen Maßnahmen nicht verschont. Während des 1. Lockdowns (März 2020 – Juni 2020) waren alle Sportstätten geschlossen und durch die Kontaktbeschränkungen war auch die Ausübung von Sport (außer Einzelsport im Freien) nicht möglich.

In den Sommermonaten gingen die Infektionszahlen nach unten und durch die daraus resultierenden Lockerungen waren gewisse sportliche Betätigungen mit entsprechendem Hygienekonzept wieder erlaubt.

Da im Herbst die Zahlen wieder nach oben schnellten mussten jedoch wieder neue Maßnahmen von der Regierung eingeführt werden, die in einem neuen Lockdown von Oktober 2020 bis Juni 2021 mündeten. Erneut wurden alle Sportstätten geschlossen und auch die Ausübung von Sport im Verein war abermals nicht möglich.

Fast alle Turniere und Meisterschaften konnten im Jahr 2020 nicht oder nicht in der gewohnten Form abgehalten werden. So gab es bspw. keine Dorfmeisterschaften im Stockschießen und Kegeln. Auch die Landesligasaison der Fußballer musste wieder pausiert (und im Mai 2021 abgebrochen) werden.

Durch das Verbot von Versammlungen bzw. die Begrenzung auf einen zu kleinen Teilnehmerkreis konnte im Jahr auch keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Ebenso waren Vorstands- und Beiratssitzungen nur für einen kurzen Zeitraum im Sommer möglich.